Wappen
der Ortsgemeinde Herresbach
Verbandsgemeinde Vordereifel

 


 

Beschreibung: Von Gold über Blau geteilt, oben ein wachsender, schwarzer, rot bewehrter Adler, unten drei goldene Ähren.
 
Begründung: Bis zum Ende der Feudalzeit war Herresbach eine geschlossene reichsritterschaftliche Besitzung, die zuletzt den Grafen Waldbott von Bassenheim zugehörig war. Der reichsritterliche Status von Herresbach ist durch den Adler symbolisiert. (Fabrizius, S. 545 und 572).

Die Gemeinde Herresbach besteht aus den drei Ortsteilen Herresbach, Döttingen und Eschbach. Diese kommunale Dreierkombination wird durch die Aufnahme von 3 goldenen Ähren symbolisiert; in allen drei Ortsteilen ist auch heute (1991) die Landwirtschaft noch bestimmender Wirtschaftsfaktor.
 
Beschluss der
Vertreterkörperschaft:
Der Ortsgemeinderat Herresbach hat in seiner Sitzung vom 20.01.1991 einstimmig beschlossen, diesen oben beschriebenen Entwurf anzunehmen und künftig als Gemeindewappen Herresbach zu führen.